Katrin Hermann - VR GenoBankHey, ich bin Katrin Hermann (21 Jahre).

Mein 18. Geburtstag liegt jetzt drei Jahre zurück – ich werde dieses Gefühl der Volljährigkeit und der damit verbundenen „Freiheit“ nie vergessen. 🙂

Man fiebert sehnsüchtig auf diesen Tag hin – plötzlich ist er da! Endlich alleine Auto fahren, endlich Party ohne Zeitlimit (coronabedingt derzeit ja leider nicht möglich), verreisen ohne die Erlaubnis der Eltern, ein Tattoo/ Piercing stechen lassen, Verträge abschließen und vieles mehr.

Ich war so stolz, als ich meinen Führerschein in den Händen hielt. Bin danach sofort losgedüst, habe meine Freunde eingepackt und wir sind los zu Mäci. Wow, das war Volljährigein unglaubliches Gefühl, so „unabhängig“ zu sein.

Natürlich bringt die neu gewonnene Freiheit auch Verpflichtungen mit sich. Der Spruch „Eltern haften für ihre Kinder“ gilt jetzt nicht mehr. Nun gilt es, verantwortungsbewusst mit den neuen Freiheiten umzugehen! Von da an könnt ihr selbst über euer Leben und somit auch über eure Finanzen bestimmen.

Klar, das Thema „persönliche Finanzen“ klingt für viele öde und kompliziert. Als junger Mensch schiebt man dieses Thema am liebsten vor sich her. Durch meine Ausbildung zur Bankkauffrau wurde mir allerdings klar, wie wichtig es ist, meine finanziellen Angelegenheiten zu klären. Meine Kollegin – zugleich persönliche Beraterin – unterstützte mich in allen wichtigen Dingen. Sie half mir bei der Aktualisierung meiner Kontounterlagen, meine Versicherungen zu checken sowie Vollmachten für meine Eltern zu vergeben.

Wusstet ihr, dass euer Konto bis zum Ende eures Studiums oder eurer Ausbildung komplett kostenlos ist? Ich finde das super, denn mit der Volljährigkeit kommen ohnehin die ein oder anderen Ausgaben auf einen zu. Oft hat man sie gar nicht auf dem Schirm, da Mama und Papa das Ganze bisher regelten. Bei mir waren das zum Beispiel die Kosten für meine Handy-Flat. Um stets den Überblick zu behalten, verwende ich die VR-BankingApp – ich kann definitiv nicht mehr ohne – vor allem, seitdem ich selbst für meine Finanzen verantwortlich bin. Digitales BankingMein Konto – jederzeit und überall – zu checken und Überweisungen zu tätigen, ist für mich ein Must-have. Apropos Überweisungen – kennt ihr das: Ihr besorgt ein gemeinsames Geburtstagsgeschenk und legt für eure Freunde das Geld aus? Dann wisst ihr bestimmt, wie lange es dauert bis ihr euer Geld von jedem einzelnen zurück bekommt… Bei mir geht’s ruck zuck! 🙂 Ich fordere einfach mit „KWITT“ – eine Funktion der VR-BankingApp – mein Geld zurück. Mit KWITT könnt ihr Geld wie eine SMS ohne IBAN-Eingabe senden. SEHR COOL!

Lust auf einen weiteren Lifehack, der euch bei euren Finanzen sehr hilfreich ist? Ja? Nein? Ich erzähle ihn euch sowieso. 😉 Mir war früher nie bewusst, warum ich meine Kontoauszüge aufheben sollte. Heute weiß ich es, da ich zum ersten mal meine Steuererklärung abgeben muss. Ein Glück, dass ich meine Kontoauszüge in meinem elektonischen Postfach abgespeichert habe – dort werden sie für ganze 10 Jahre archiviert! Eine unnötige Suche in verschiedenen Kontoauszugsordnern kann ich mir somit sparen.

StrandurlaubBeim Gespräch mit meiner Beraterin standen aber auch meine Ziele und Wünsche im Vordergrund. Mein damaliges Sparziel? Eine Fernreise nach Asien, genauer gesagt: Thailand! 🙂 RAUS INS LEBEN!… Mein Traum wurde schon ein Jahr später wahr und ich begab mich auf die abenteuerliche Reise. Jedoch hätte ich meinen Wunsch ohne die Sparempfehlung meiner Beraterin wohl nicht so schnell umsetzen können. Mit auf den Weg, gab sie mir auch meine eigene Kreditkarte, die ich ab 18 ja ENDLICH bekomme – ich war sehr happy darüber. Wer will schon eine Menge Bargeld mit sich tragen, wenn das Bezahlen heut zu Tage auch bequemer geht. Egal ob im In-oder Ausland, im Geschäft, an der Tankstelle oder natürlich auch im Onlineshop – mit der Kreditkarte kann man weltweit sicher, bargeldlos und kontaklos bezahlen.

Ich spare schon jetzt für meine nächste Reise – nach der Pandemie. 🙂

 

Neugierig geworden? Bei der VR GenoBank DonauWald seid ihr bestens aufgehoben. Wir helfen euch beim Start in die Eigenständigkeit und unterstützen euch, die richtigen Entscheidungen für eure finanzielle Zukunft zu treffen.

Autor: Katrin Hermann